Re: AW: [Schan-user] Découvertes/Java auf Arktur

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: AW: [Schan-user] Découvertes/Java auf Arktur
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Sun, 02 Sep 2007 23:22:15 +0200
Hallo Juergen,

Juergen Engeland schrieb:
Hallo Hans-Dietrich,

Der Unterschied zwischen Win98 und Win98SE ist größer als der zwischen
Win95c (OSR2.5) und Win98! Acrobat Reader 6 z.B. läuft nur auf Win98SE. Auch
die USB-Unterstützung läuft erst so richtig mit Win98SE. Wenn also als
Voraussetzung explizit Win98SE angegeben wird, kann das Vorsicht des
Anbieters sein, oder wohl begründet. Mit Glück bringt der IE 6 alle
Bibliotheken mit, die deine Software benötigt.

Diese Informationen sind für mich absolut neu und kommen völlig unerwartet - danke. Ich hatte am Freitag erst noch einen Musterrechner neu aufgebaut und von den 21 Updates von M$ alle bis auf den IE 6 genommen. Das war offensichtlich falsch aber läßt sich ja korrigieren. Werde ich also auf jeden Fall nachholen - kann ja nichts schaden.

Aber auch mit allen
downloadbaren Updates von Microsoft lässt sich aus Win98 kein Win98SE
machen. Das Update hat Microsoft sich damals teuer bezahlen lassen. Schulen
können inzwischen allerdings kostenlos in den Besitz von Win98SE und auch
Win2000 bekommen, wenn auf Treu und Glauben versichert wird, dass zu den PCs
irgendein M$-Betriebssystem als OEM-Version gehört hat. Ich finde auf die
entsprechende Seite bei M$ gerade nicht wieder, muss erst in der Schule
nachfragen.

Unsere Rechner (aus Kostengründen schon damals nicht die stärksten) stammen vom Sommer 2000 und waren mit win98 bestückt. Inzwischen habe ich zwar win2000 als Schullizenz zur Verfügung, aber als ich das vor einiger Zeit ausprobiert hatte, bin ich nicht zurecht gekommen und habe deshalb alles wieder zurück gebaut. Außerdem waren die Rechner mit Win2k deutlich langsamer. Das für uns eine Schullizenz von Win98SE unter den gegebenen Bedingungen das Optimum darstellen könnte, ist mir erst durch deine Mail bewußt geworden. Ich denke, ich bekomme das schon hin.

Danke nochmal.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich