AW: [Schan-user] WLAN - Praxis

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: AW: [Schan-user] WLAN - Praxis
From: "Juergen Engeland" <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 8 Sep 2007 08:35:59 +0200
Hallo Arkturios,

Eine richtig professionelle Lösung (allerdings auf Windows 2000 Serrver
basiert) habe ich am Schulzentrum Utbremen gesehen. Dort sind Funknetz und
kabelgebundenes Netz getrennt. Das Funknetz kann völlig offen bleiben, weil
man von dort aus nur über einen VPN-Tunnel weiterkommt. Dieser ist viel
besser abzusichern als ein WLAN. Diese Lösung müsste man auch mit Arktur
realisieren können.
http://www.szut.de/e_learning/wlan/netzstruktur.htm

Gruß Jürgen