Re: [Schan-user] Installationsprobleme

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Installationsprobleme
From: "Helmut Hullen" <Hullen@xxxxxxxxxxx>
Date: 09 Sep 2007 20:07:00 +0200
Hallo, G.P.,

Du (g.p.burth-listen) meintest am 09.09.07:

> Der Homepage entnahm ich, dass Version 3.6 zur Zeit die neueste sei,
> diese habe ich folglich heruntergeladen und gebrannt.

> Nach der Installation auf meinem Testserver (DVD-LW an IDE, 250GB
> Festplatte an SATA), was nach Entfernen des internen Kartenlesers
> funktionierte, kann ich das System aber nicht booten.

> Fehlermeldung:
> VFS: Cannot open root device "801" or unknown-block(8,1)
> Please append a correct "root=" boot option.
> Kernel Panic

Unbefriedigende Zwischenlösung:
Klemm erst mal die SATA-Platte ab, klemm eine P-ATA-Platte (IDE-Platte)
von 4 bis 10 GB an und installiere darauf.
Anschliessend klemmst Du die SATA-Platte wieder an, vermutlich ist dann
die Home-Partition unter "/dev/sda4" erreichbar - liesse sich in "/etc/
fstab" umstellen.

Für eine saubere Lösung müsste ich auf einem ähnlichen System
experimentieren können.

Vorab-Frage: ist der SATA-Kontroller auf der Hauptplatine oder aber auf
einer Steckkarte?

Mich tröstet nicht sonderlich, dass Knoppix ähnliche Probleme hat ...