Re: AW: [Schan-user] 4 Fragen zum Proxy, Drucker, Profile und Skype

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: AW: [Schan-user] 4 Fragen zum Proxy, Drucker, Profile und Skype
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 12 Sep 2007 13:34:36 +0200
Skontor.de schrieb:

"Oft ist das mit der Überlegung verknüpft, ob die Profile der Nutzer auf dem Server gespeichert werden"
Für die verschiedenen Lehrer ist das Sinnvoll. Das ufert bei 30 - 50 Lehrern auch nicht aus.

"oder ob es nur ein (lokales) Profil gibt, dass Vorlage für jeden Nutzer darstellt."
Das möchte ich für die Schüler einrichten.

Die PC-Wächterkarten sind deaktiviert, soll dann aber wieder aktiviert
werden.

Hallo Frank,

lokale Profile haben den Vorteil, dass bei der Anmeldung nicht so viel über das Netz geht. Wenn Kollegen große Dateien dort speichern, kann deren Anmeldung recht lange dauern.

Bei uns sind die Kollegen zufrieden damit, dass sie sich auf dem Desktop jedes Rechners gleich zurecht finden.

Man kann lokale Profile etwas individueller gestalten; dazu findest Du bei Rüdiger auf den Seiten sicherlich etwas http://rkukula.de/html/xp-lokale_profile_in_domane.htm

Die einfache Lösung für lokale Profile findest Du wie erwähnt in meinem Spickzettel für das Klonen von PC http://koesterx.de/computer/pc_klonen.pdf

Du solltest einen bestimmten Nutzer als "Default User" einstellen, das erspart Dir in Zukunft Arbeit.

Schön wäre es natürlich, wenn Du das Profil eines PC auf einen anderen übertragen könntest, um nicht 14 mal dieselben Klicks machen zu müssen. Ob das geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß das jemand anderes in der Liste.

Gruß

Heiner

--
Hans-Würtz-Schule