Re: [Schan-user] Arktur4.0r3a: Neue Lehrer können sich nicht an XP-PCs a

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur4.0r3a: Neue Lehrer können sich nicht an XP-PCs anmelden
From: Harry <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Wed, 12 Sep 2007 16:23:03 +0200
Am Dienstag, 11. September 2007 17:17 schrieb Robert Hoffner:
> Hallo Liste,
> seit 2 Tagen ist nun auch in BadenW. wieder Schule.
> Heute kam ein neuer Kollege zu mir und berichtete, dass er sich nicht
> anmelden konnte.
>
> Ich habe danach erstmal das Passwort neu vergeben und dann an Arktur
> direkt getestet. Passwort ändern an der Konsole möglich.
>
> An XP-Rechner getestet, Fehlermeldung:
>
>         Achten Sie auf Gross-Kleinschreibung etc.
>
> Ich habe dann den/die Lehrer gelöscht und als Schüler (Klasse: Gaeste)
> angemeldet, Anmeldung anschließend kein Problem.
>
> Arktur habe ich 2x neu gebootet, ich sah keine Fehlermeldungen.

> [...]

Warum es bei Euch nicht möglich ist, Lehrer anzulegen, weiss ich nicht. Aber
wir können ja versuchen das Problem zu finden.

Suchen wir zunächst im LDAP-Umfeld. Wenn das nix bringt, nehmen wir uns die
sysadm-Umgebung vor.

Also zunächst nur LDAP:

getent group lehrer
Muss dies zurückgeben:
lehrer:x:101:games

ls /etc/Systemverwaltung/
Hier darf nur die Datei user und die Verzeichnisse Menue & RCS erscheinen:
.  ..  Menue  RCS  user

Sollte irgendeine andere Datei auftauchen, kannst Du hier abbrechen.

ldapsearch -x -LLL "(hasSubordinates=TRUE)" dn|grep LEHRER

dn: ou=LEHRER,o=SCHULE,dc=europaschuledortmund,c=de

Die ou setzt Du in diesen Befehl ein (Alles auf eine Zeile):

ldapsearch -x -LLL -b "ou=LEHRER,o=SCHULE,dc=europaschuledortmund,
c=de" "(objectclass=*)" "*" + >/root/lehrer.ldif

Die lehrer.ldif enthält alle Infos zu dem Lehrer-Container und den einzelnen
Lehrern, ausser Passwörter :-)

Ich brauche Deine slapd.conf, aber auch ohne Passwort:

grep -v rootpw /etc/openldap/slapd.conf > /root/slap.txt

Die beiden Dateien /root/lehrer.ldif und /root/slap.txt sendest Du mir per PM
zu.

Heute komm ich nicht mehr dazu, sie mir anzusehen (Geburtstagsparty meiner
Schwester), aber morgen bestimmt.

--

Gruß
        Harry Jede