Re: [Schan-user] Installationsprobleme

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Installationsprobleme
From: "Helmut Hullen" <Hullen@xxxxxxxxxxx>
Date: 14 Sep 2007 19:39:00 +0200
Hallo, Philipp,

Du (g.p.burth-listen) meintest am 09.09.07:

> Der Homepage entnahm ich, dass Version 3.6 zur Zeit die neueste sei,
> diese habe ich folglich feruntergeladen und gebrannt.

> Nach der Installation auf meinem Testserver (DVD-LW an IDE, 250GB
> Festplatte an SATA), was nach Entfernen des internen Kartenlesers
> funktionierte, kann ich das System aber nicht booten.

> Fehlermeldung:
> VFS: Cannot open root device "801" or unknown-block(8,1)
> Please append a correct "root=" boot option.
> Kernel Panic

Zwischenstand:
mit einem neuen Kernel

  http://arktur.shuttle.de/CD/5.0-slack/slack/ods8/lx262206.tgz

(passt auch für Arktur 3.6) werden anscheinend auch Platten erkannt, die
an einem ICH7/ICH8-Kontroller hängen. SATA-Kontroller von nVidia
funktionieren auch mit dem Kernel, der bei 3.6rc1/2 mitgeliefert wird.

Vielen Dank allen Testern!