Re: [Schan-user] Kaufberatung: LWL-Netzwerkkarte für Arktur 4

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Kaufberatung: LWL-Netzwerkkarte für Arktur 4
From: Guenther Kuehlewind <kuehlewind@xxxxxx>
Date: Wed, 19 Sep 2007 18:08:16 +0200
>Wir haben als Server für das Verwaltungsnetz einen  ProLiant ML310
>(G4) angeschafft. Diesen wollten wir mit einer vorhandenen 3COM
>3C996-SX an den ebenfalls vorhandenen LWL -Switch mit
>Eingangsgeschwindigkeit 1GB/s anschließen.
>Den Bootvorgang bricht der Server mit der Meldung ab, dass er das
>angeschlossene PCI-Device nicht unterstützen würde.
> [...]

Darauf antwortete mir Jörg Fiebig prompt und direkt (Danke!):

Hallo Guenther,

meine Mails an die Liste kommen unzustellbar zurück, deshalb per PM:

> Nun meine konkrete Frage: Wer kann mir eine LWL-Netzwerkkarte
> (PCI-X-100, 1GB/s) empfehlen, die sowohl von der Hardware her als auch
> von Arktur-4-Anforderungen her geeignet ist?

nein, kann ich nicht
aber:

a) http://www.schul-netz.de/faq.phtml?kategorie=13&eintrag=371
beschreibt die Einbindung anderer Netzwerkkarten
Ich hatte eine 3Com 3C985 die die acenic Treiber benutzte, die bei
Arktur schon dabei sind.

b) ggf. eine Intel-Karte verwenden, denn da gibt es Linux-Module, die
sich auf Arktur einbinden lassen (Rest ggf. wie  unter a)

c) 1000 TP - Karte nehmen und mit Media-Wandler auf das LWL-Kabel
gehen (das macht die Schule mit der ehem. 3Com 3C985 so - war
preiswerter als eine neue LWL-Karte

siehe auch:
http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/FAQ:Arktur4/IntelPCIX

Viel Erfolg