Re: [Schan-user] Auschreibungsunterlagen PC-Raum

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Auschreibungsunterlagen PC-Raum
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Sun, 23 Sep 2007 12:59:21 +0200
Hallo Helmut,

> Hmmm - gehässig verkürzt: wie formuliere ich so, dass das Ergebnis
> "Lenovo Thinkpad Xyz" ist?
>
> Denn dieses Ergebnis scheint am ehesten anzustreben sein, auch wegen der
> Haltbarkeit und Reparierbarkeit.

hmm - schreib das Datenblatt (soweit zulässig) ab.
Suche nach Besonderheiten, die Deine Meinung zu Haltbarkeit und
Reparierbarkeit untermauern.

Ich kann nur für meine Acer Sachen wie:

Scharniertest mit mind. 10.000 Bewegungen
Falltest aus 82cm Höhe
(Frage der Ausschreibungsstelle des Beschaffungsanmtes: "Wieso gerade
82cm?" - schnelle Antwort meinerseits "Standardschuelertischhöhe" ;-)
u.s.w.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Produktzyklen der Geräte sehr
sehr kurz sind (so Verfügbarkeitszeiträume von 1 - 1,5 Jahren) - wenn
das bei Lenovo anders sein sollte - bzw. für Dein Gerät der Wahl ....

Ich habe darauf Wert gelegt, dass das DVD-LW durch einen Zweitakku
ersetzt werden kann, dass gibt es nur bei wenigen professionellen
Geräten, die meist auch sowieso haltbarer gebaut scheinen.
Du köntest auch auf 3 bzw. 4 Scharniere mit ?? Stahlstiften ?? Wert
legen.
Metallgehäuse (tatsächliche) gibt es kaum (Militärlaptops), obwohl ich
einen Voll-Alu-Laptop in der Hand hatte, aber mit Minidisplay und ohne
viele Schnittstellen.

Also such einfach nach Besonderheiten Deines Modells und verlange, wenn
möglich 5 Jahre Garantie - dann hat der Bieter das Problem, wie er das
bei schlechter Qualität bezahlt. (Auf Akkus gibts das leider nicht)

Viel Erfolg

Jörg

PS.: Haben die IBMs nicht so einen Radiergummi-Tastatur-Joystick - den
Du unbedingt brauchst?