[Schan-user] hilfe - script gesucht

To: "schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] hilfe - script gesucht
From: Christoff Pilz <pilzc@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 24 Sep 2007 12:02:37 +0200
Hallo,

das sperren des Internetzugangs über die Webseite nach Heimann/Friege
lief bis vor einem halben Jahr problemlos und super, und dann klemmte
es von einem auf den anderen Tag bei Abschicken des Formulars.
Inzwischen habe ich auch den Versuch mit der aktualisierten Variente
für Arktur 3.5.6 von G.Friege versucht, nun ist aber alles verquer,
weil die Rechner Namen/IPs jetzt nicht mehr aus einer editierbaren
Datei kommen (so wie ich es verstanden habe)

Jetzt muss ich mir mit einer Notvariante _zu Fuß_ helfen:
Zu sperrende IPs in eine Datei, die umkopieren nach squid.sperren_ip
und squid rekonfigurieren lassen (so wie das sperren-tool eigentlich)
und ggf. das Ganze mit einer fast leeren Datei squid.sperren_ip um
alle Rechner freizugeben.

Jetzt möchte ich die Anweisungen zum cp der Datei
squid.sperren_ip (für alle Raum Varianten extra, ohne die Möglichkeit
einzelne Rechner freizugeben oder zu sperren) und
zum Aufruf von /usr/squid/sbin/squid -k reconfigure (in einer
shell-datei ?) von einer Webseite aus (evtl. admin2.cgi) starten.

Könnte mir da jemand mal mit ein paar Code-Schnipseln unter die Arme
greifen? Wie starte ich von einer Webseite aus ein shell-script?
(ohne Rückmeldungen/Auswertung etc.)

--
Gruss Christoff               mailto:pilzc@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx