Re: [Schan-user] dhcpoffer

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] dhcpoffer
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Thu, 27 Sep 2007 19:05:57 +0200
Hallo Jörg und Jörg,

Jörg Schäfer schrieb:

er erhält das Angebot ...129

a eth2
Sep 27 14:16:14 Arktur dhcpd: Dynamic and static leases present for 192.168.1.12
0.
Sep 27 14:16:14 Arktur dhcpd: Remove host declaration acer20 or remove 192.168.1
.120
Sep 27 14:16:14 Arktur dhcpd: from the dynamic address pool for 192.168.1/24

Die zweite und dritte Zeile gehören wohl zusammen. Also scheint die ...120 auch zum dynamischen Pool zugehören, was den Server anscheinend stört, denn er möchte, dass Du die 120 aus dem dynamischen Adresspool entfernst.

lese ich auch so.

Eigentlich sollte aber der DHCP-Server, im Gegensatz zu Zeiten von Arktur 2.2-3.0, mit Überschneidungen zwischen statischem und dynamischen Pool zurechtkommen, oder nicht, Helmut??

ob der DHCP-Server mit solchen Überschneidungen zurecht kommt ist nicht
der Knackpunkt, sondern ob es korrekt ist. Aber es ist nicht korrekt und
deshalb ist es richtig, wenn er sich darüber "aufregt" und es wäre
folgerichtig, wenn keine IP bereitgestellt wird.

ich weiss aber jetzt nicht, wie der Pool für die dynamischen und festen
IPs eingestellt wird. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das in der
Doku beschrieben sein.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich