Re: [Schan-user] Re: dhcpoffer

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Re: dhcpoffer
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Fri, 28 Sep 2007 11:17:51 +0200
Hallo Hans-Dietrich

> Es wäre schön, wenn Jörg (Fiebig) uns auf dem Laufenden hält.

;-) selbst ich schlafe mal bzw. darf auch mal arbeiten ;-)

----

"Kann Jörg
da nicht etwas versuchen, z.B. die host declaration für "acer20" zu
ändern?"

Will ich nicht ;-)

acer20 soll die IP 192.168.1.120 bekommen
(so wie acer01 von 1.101 bis acer30 1.130)

die IPs wurden per sysadm-Menü an die WLAN-Karten-MAC gekoppelt.

Ich war mich sicher (aber vielleicht wird durch weitere Eintragungen per
sysadm-Menü da etwas zurückgestellt ???) den DHCP-Adressvergabebereich
von 40-250 (oder was default ist) auf 200-250 gesetzt zu haben. Ich war
mich sicher - ich werde das aber nochmals prüfen. Das wird aber nicht
vor Donnerstag passieren, da ich dann erst wieder in der Schule bin.
Danach sind 14 Tage Ferien - also eine echt ungünstige Zeit für das
Problem.
(Schule hat kein ISDN, ist 54km weit weg ....)

acer 20
"... hat die m.E. deshalb angefordert, weil die Lease bei
ihm abgelaufen war .."

Wie könnte ich das überprüfen?

"Das kann man aber nur kontrollieren, wenn wir auch die
lease-Datei zur Verfügung hätten."

Wo bekomme ich die bei der 4 her?
In dhcp.leases stand jedenfalls nichts (aus diesem Subnetz)
Da stand nur was aus dem 9er Subnetz in dem ich den DHCP(-Bereich) per
LDAP-Löschung abgeschaltet habe, da dort ein anderer DHCP-Server
werkelt.

BTW: aus dem 9er Netz habe ich auf meinen XP-home-Laptop eine Route zu
dem 0er Netz gesetzt (um dort drucken zu können) - kann das dazu führen,
dass der fremde DHCP-Server aus dem 9er Netz böse Sachen in meinem 1er
Netz-Segment macht?

also dann - bis nächste Woche

Jörg