Re: [Schan-user] laptop am Arktur

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] laptop am Arktur
From: Uwe Schoffer <uwe@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 28 Sep 2007 18:38:01 +0200
M. E. Biebl schrieb:

erste Nachfrage: Was hat das mit dem Thema "sysadm-shell: alle user + Klassen weg" zu tun? Bitte beginne ein neues Thema mit einer neuen Mail und nicht mit einer Antwort auf eine vorhandene Mail eines anderen Themas. Das macht für viele Leser hier das Einsortieren etwas einfacher.

Danke.

Arktur 4 und Laptop mit W2000 nur lokale Profile.

Kann mir jemand beim Thema Klassenleptops an Arktur anbinden weiterhelfen?
Ich habe 20 Laptops, die via Kabel wunderbar funktionieren. Jeder Schüler kann
sich mit seinen Zugangsdaten anmelden, das Defaultprofil wird für ihn angelegt
(einheitliche Einstellung) und die Schüler können loslegen. Kann ich diesen
Zustand auch mit einem Wlan erreichen?

Ich habe einen Laptop mit einem Wlan eingebunden - funktioniert. Wenn sich aber
nun ein Nutzer anmelden möchte, dessen Profil noch nicht lokal existiert, wird
über DFÜ gesucht. Kann ich das System überreden, so dass der Nutzer wie beim
guten Kabel, vom Server zugelassen wird?

zweite Nachfrage: Hast Du einen extra Treiber des Herstellers für die WLAN-Hardware installiert? Wenn ja, dann schmeiß diesen wieder raus!

Bei mir ging WLAN erst dann genau so wie LAN mit Kabel, als die Windows-eigenen Treiber aktiv gesetzt wurden.

Voraussetzung sollte sein, dass der nächste Nutzer noch nie an diesem Laptop
war.

genau das läuft bei mir in der Schule seit über 2 Jahren so. Bei mir sogar mit echter Domänenanmeldung.

--

mit freundlichen Grüßen

Uwe Schoffer