Re: [Schan-user] Laufwerk fuer Lehrer

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Laufwerk fuer Lehrer
From: Uwe Schoffer <uwe@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 28 Sep 2007 19:10:00 +0200
Hallo Günter,

du könntest in jedes der Lehrerverzeichnisse eine Datei kopieren, deren
Existenz beim verbinden der Netzlaufwerke geprüft wird. Nur wenn diese
Datei existiert, wird das Netzlaufwerk verbunden. So habe ich das
Problem gelöst, vielleicht gibt es aber auch noch bessere Methoden

ist mir doch zu aufwendig, dann verzichte ich lieber auf das verbundene
Netzlaufwerk, in der Netzwerkumgebung ist es ja eh zu sehen

Benötigst du unbedingt einen Laufwerksbuchstaben? Wenn nicht, dann helfen dir die ACLs von Arktur bei der Lösung deines Problems.

Gehe nach /home/tmp (unter Windows Laufwerk t:) und erstelle ein Verzeichnis darin. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf eben diesen neuen Ordner und vergibst Rechte zum öffnen, lesen, schreiben ganz nach deinen Bedürfnissen.

Wenn du dort nur den Lehrern lesen und öffnen erlaubst, Schüler hingegen aussperrst, dann werden Schüler nie reinsehen oder schlimmere Dinge machen dürfen. Lehrer werden hingegen ohne jegliches zutun in diesen Ordner rein dürfen und je nach vergebenen Rechten auch schreiben etc.

Vorteil: Du brauchst keinen extra Buchstaben, Du brauchst keine extra Freigabe, du brauchst auch keinerlei extra Anmeldung, Authentifizierung oder ähnliches.

Nachteil: Mit Arktur 3.4 und 3.6 funktioniert das Ganze nicht.

Zum Nachlesen folgende Links:
- http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/Administratorhandbuch:Ordnerstruktur
- http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/Administratorhandbuch:ACL

--