Re: [Schan-user] Re: dhcpoffer

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Re: dhcpoffer
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Fri, 28 Sep 2007 23:53:14 +0200
Hallo,

Jörg Schäfer schrieb:

Damit warten wir also gespannt auf die Lösung des Problems.

hm - ich glaube damit ist Jörg Fiebig keineswegs geholfen. Inzwischen
sehe ich Probleme an zwei Stellen, dazu gleich mehr.

Der Reihe nach: ich habe mal einen ganzen Satz von LDAP-Dumps erstellt
und auch einige "gesamt.ldif's" in meiner Sammlung. In keiner der
Dateien fand sich etwas zu dem Pool oder irgendetwas mit Range und dhcp.
Müßte demnach in einer Konfigurationsdatei (noch) stehen - dachte ich!

Also Arktur4 musste wieder her. von meinen Testrechner die Festplatten
gewechselt. Nun werkelte wieder Arktur4. In der ldap.conf fand sich
folgender Hinweis:

<kopie der kompletten dhcpd.conf>

# dhcpd.conf
#
# Configuration file for ISC dhcpd 3.0.4 mit LDAP
#
# Angepasst an den Arktur-Schulserver V4.0 von Reiner Klaproth
#
# Wir brauchen nur die LDAP-Daten

ldap-server     "localhost";
ldap-port       389;
ldap-username   "cn=dhcpd,o=DHCP,dc=erg,c=de";
ldap-password   "phe6potiu";
ldap-base-dn    "o=DHCP,dc=erg,c=de";
ldap-method     dynamic;

# In dieser Datei landet die zusammengebaute Konfiguration
ldap-debug-file "/var/log/dhcpd-ldap-startup.log";

</kopie>

also diese Datei "dhcpd-ldap-startup.log" angeschaut. mir fiel nicht
gleich auf, dass diese bei jedem Start (also jedem Booten) neu erstellt
wird, also ganz aktuell ist.

<kopie der kompletten dhcpd-ldap-startup.log>

option domain-name "erg.slf.th.schule.de";
ddns-update-style none;
default-lease-time 1209600;
max-lease-time 12096000;
authoritative;
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
option domain-name-servers 192.168.0.1;
option netbios-name-servers 192.168.0.1;
option routers 192.168.0.1;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option broadcast-address 192.168.0.255;
pool {
range 192.168.0.40 192.168.0.250;
}
group {
group {
group {

</kopie>

und siehe da, da steht der Pool-Bereich und müßte nach meinem
Dafürhalten dann im LDAP stehen. Die anderen Werte finden sich in der
gesamt.ldif unter "dn: cn=DHCP Service Config,o=DHCP,dc=erg,c=de"

Obwohl ich also nichts gefunden habe, bin ich aber der Meinung, die
sollten doch im LDAP stehen. Dann müßten aber auch die entsprechenden
Felder dafür vorgesehen sein. Also nach den Schema für DHCP gesucht und
in "dhcp.schema" steht:

<kopie>

attributetype ( 2.16.840.1.113719.1.203.4.4
        NAME 'dhcpRange'
        EQUALITY caseIgnoreIA5Match
        DESC 'The starting & ending IP Addresses in the range
              (inclusive), separated by a hyphen; if the range only
              contains one address, then just the address can be
              specified with no hyphen.  Each range is defined as a
              separate value.'
        SYNTAX 1.3.6.1.4.1.1466.115.121.1.26 )

</kopie>

Ich kann es irgendwie nicht ganz verstehen, dass es einerseits den
Poolbereich per Voreinstellung gibt, auch die Felder *im* LDAP
vorgesehen sind, aber diese Daten im LDAP nicht zu finden sind und
eigentlich auch sonst nirgends.

Nächste Problem: ich verstehe die wenigen Informationen so, dass es sehr
wohl einen solchen Pool gibt und demzufolge auch einen Pool für die
festen IP-Adressen (den Rest?). Dazu steht aber nichts in der Doku.

nächster Test: ich habe einfach einen feste IP in dem Pool-Bereich für
die dynamisch zu vergebenden IPs angelegt. Wurde ohne irgendwelche
Proteste von Sysadm erledigt (kein akivieren!)

dabei wurde ein Rechner so eingetragen, dass ein dritter Raum entstand.
diese 3 begonnenen group-Einträge gehören demnach zu den Räumen.

ich habe zwar nach Scripten gesucht, die beim booten ablaufen und diese
Datei "dhcpd-ldap-startup.log" erstellen. Bin ich aber nicht fündig
geworden. wie nun weiter - jemand Ideen?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich