Re: [Schan-user] Migrationsproblem 405 nach 406: versteckte Anwender ?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Migrationsproblem 405 nach 406: versteckte Anwender ?
From: Uwe Schoffer <uwe@xxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 03 Dec 2007 22:12:05 +0100
Hallo Christian,

ich habe das Migrationsskript wie beschrieben verwendet, aber leider einige Probleme anschließend. Das dringendste ist das folgende:
Da keine Platznutzer übernommen wurden, möchte ich diese neu anlegen.
Im Sysadm-Menü wird mir dies verwehrt, weil angeblich schon Anwender mit dieser Kennung existierten. Sie werden aber im sysadm nicht angezeigt, also kann ich sie nicht löschen und auch kein Passwort setzen. Im ldapadmin sehe ich diese Platznutzer auch nicht. Wie kriege ich diese Leichen aus dem System?

melde Dich mal als root an und gib folgende Befehle ein:

  cd /etc/Systemverwaltung
  co user

Und nun schau in die Datei "user" rein (mit mc oder...).

Stehen dort die Platzaccounts?

--

mit freundlichen Grüßen

Uwe Schoffer