Re: [Schan-user] Änderungen per ldapadmin vornehmen oder besser nicht?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Änderungen per ldapadmin vornehmen oder besser nicht?
From: "Michael Wetzel" <mwetzel1@xxxxxxx>
Date: Mon, 10 Dec 2007 15:32:33 +0100
Hallo Hans-Dietrich,

> ich möchte versuchen, das Zusammenspiel der verschiedenen Scripte,
> Programme und Daten(banken) am Beispiel des Anlegens eines neuen Users
> zu erklären.

 [...]

> Zusammengefasst: die Anzeige der sysadm-Oberfläche erfolgt auf der Basis
> der Datei "/etc/ods/getuser". Änderungen im LDAP durch fremde Tools wie
> z.B. PhpLdapAdmin werden hier nicht angezeigt. Bei den anderen Daten die
> aktiviert werden müssen, verhält sich das Verfahren ähnlich, nur das
> dann eben nicht die Datei "getuser" heißt.

Danke ersteinmal für die Erklärung, die durchaus nachvollziehbar ist.

Trotzdem bekomme ich mit dieser Erklärung Bauchschmerzen. Wenn mir ein Schüler
bei einer Projektarbeit in Informatik (im übertragenen Sinne) soetwas erstellen
würde, dann würde der bei mir mit Sicherheit nicht die erhoffte Zensur
bekommen. Hier spielt doch das RCS die Rolle, die eigentlich LDAP (oder eben
bei meiner Version der passwd, shadow, ...) zukommen müßte. Und das damit keine
alternative Programme genutzt werden können, ist damit auch verständlich. Steht
den irgendwo geschrieben bzw. kann denn jemand erklären, warum man dieses
Konzept umgesetzt hat?

MfG Michael (Wetzel)