Re: [Schan-user] Ipcop und Arktur

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Ipcop und Arktur
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 13 Dec 2007 12:30:00 +0100
Hallo, Manfred,

Du (Kaufmann) meintest am 13.12.07:

> 2. IPCOP blau 172.16.200.200 ohne DHCP

> root: ping www.t-online.de ergibt keinerlei Reaktion.
> Ping auf 172.16.200.200 ergibt keine Reaktion
> Ping auf 172.16.200.11 ergibt keine Reaktion network not available.

Ok:

wird die Karte überhaupt erkannt?

        lspci | grep Ethernet

muss (mindestens) 2 Karten anzeigen.

Angenommen, die zweite Karte ist eine Realtek-100-Karte
Kontrolle:

        co -p -q /etc/Systemverwaltung/ether

zeigt dann in der 2. Zeile z.B.

        ADSL:8139too:...

an.

        lsmod | grep 8139

muss (mindestens) einen Treffer liefern; spätestens dann, wenn

        ifconfig eth1

einen grösseren Block anzeigt.

        mii-tool

muss einiges über beide Karten erzählen.

Verbindung von der Karte in Arktur zu IPCop (172.16.200.200) testen:

        ifconfig eth1 down

        ifconfig eth1 172.16.200.11 up

muss einen Block "eth1" mit den gewünschten Daten liefern.

Wenn das nicht klappt:
(ausserhalb der Unterrichtszeit)

        ifconfig eth0 down
        Kabel umstecken, IPCop wird mit der LAN-Karte verbunden

        ifconfig eth0 172.16.200.11 up
        ping -c3 172.16.200.200
        evtl.
        nmap 172.16.200.200
        (dauert 1 bis 3 Minuten)

Gegenkontrolle: LAN-Kabel an die 2. Karte

        ifconfig eth1 down
        ifconfig eth1 192.168.0.1 up

sollte aus dem LAN angepingt werden können. Die Routerei könnte haken -
das überschaue ich nicht so recht. Ist aber eher ein Funktionstest als
die Vorbereitung für den Dauerbetrieb.

Zurücksetzen auf den gewünschten Zustand: am sichersten per Neustart -
bei Änderungen an den Karten ist das am sichersten.