AW: [Schan-user] Laserdrucker im Arkturnetz streikt

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: AW: [Schan-user] Laserdrucker im Arkturnetz streikt
From: "Juergen Engeland" <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 13 Dec 2007 23:34:30 +0100
Hallo Werner,

wenn Du den Drucker auf den Clients als lokalen Drucker am LPR-Port
einrichtest, hat Helmut natürlich recht: Es wäre kein Arkturproblem.
Die Fehlerursache wird vermutlich tatsächlich eher im "handshake" zwischen
Client und Drucker zu suchen sein.

Der Vorschlag mit Adressreservierungen zu arbeiten und den Drucker auf DHCP
stehen zu lassen, sollte dir ermöglichen, Deine IP-Adressen von zentraler
Stelle aus zuzuweisen.
Außerdem ist so sichergestellt, dass Arktur die fest eingestellte IP-Adresse
auf dem Drucker nicht an irgendeinen Client vergibt.
Adressreservierungen am DHCP-Server von Arktur kannst Du mit "sysadm"
vornehmen:
-> Computer -> DHCP

Gruß Jürgen