Re: [Schan-user] Arktur 4.0rc5 über Kabel-Deutschland ins Internet

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4.0rc5 über Kabel-Deutschland ins Internet
From: Lutz Schwerthelm <L.Schwerthelm@xxxxxx>
Date: Wed, 19 Dec 2007 12:41:01 +0100
Hallo  Manfred,

Ich muss nur in SYSADM den Internetzugang auf z.B. Telekom wechseln, den Router entfernen und ein Patchkabel von einem Modem ins andere umstecken und schon sind die Ports für FTP, Pop3, und einige weitere offen.
Hmm, geht es hier eigentlich um den Zugang vom Schulnetz nach draußen, oder vom Internet ins Schulnetz? Wenn es um den Weg vom Schulnetz über Arktur ins Internet geht (FTP, Pop3) usw. liegt das daran, dass es im ipfilter-Skript einen "Fehler" gibt, bei dem Masquerading oder NAT nur bei direkter Verbindung per ISDN / DSL ohne Router funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass das Kabelmodem sich wie ein Minirouter verhält (nur ein Port, aber eine private interne Adresse) und deshalb das Problem auftritt.

Ein Umstieg auf Arktur 3.6 erscheint mir sehr aufwendig und kommt daher erst als zweiter Weg in Frage. Den probiere ich in den Ferien.

Wenn du immernoch bei Arktur 4.0 bleiben wolltest (nach den anderen Mails zu urteilen steht das ja nicht mehr fest), könntest du einfach das ipfilter-Skript von Version 3.6 in Version 4.0 kopieren. Mit kleinen Änderungen funktioniert das Skript in Arktur 4.0 und dann auch NAT

Reinhold meinte:
 > der Fehler liegt mit Sicherheit nicht an der Arkturversion - denn
doch, genau hier liegt er. In der iptables Anweisung für NAT fehlt das Interface, damit funktioniert es nur für PPP Verbindungen
 > Routerbetrieb - was es in deinem Fall ja ist, funktioniert in sehr
> vielen Schulen auch mit Arktur 4 - Ist also vermutlich ein Konfigurationsproblem.
genau solcher Routerbetrieb taucht mit Problemen alle par Monate mal auf. IMMER ist das Problem NAT im Zusammenhang mit Routern

Gruß Lutz Schwerthelm