Re: [Schan-user] Home-Page-Pflege mit Frontpage

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Home-Page-Pflege mit Frontpage
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 19 Dec 2007 23:16:00 +0100
Hallo, Martin,

Du (martin.wagner.daheim) meintest am 19.12.07:

> Falls ich mich zu den CMS oder Wikis durchringe: Damit entsteht ja
> eine neue, in sich geschlossene Web-Seiten-Struktur. Wie könnte ich
> dann erreichen, dass die Links aus den Arktur-Klassen-Listen, die
> heute auf die automatisch erzeugten Seiten zeigen, dann auf die
> jeweiligen Stellen in dem CMS zeigen? Ich _fürchte_, dann sind wohl
> Struktur- bzw. Skriptanpassungen in Arktur notwendig, oder?

Vielleicht.
Mit "pmwiki" habe ich derzeit noch sehr wenig Erfahrungen, aber es
scheint ganz leicht in Arktur einbindbar zu sein (jedenfalls Arktur 3.4/
3.6/5.0-slack; da wird auch das Apache-Passwort automatisch
synchronisiert).

Allerdings: Eine Homepage gestalten ist was anderes als eine Wiki-Seite
gestalten. Bei Wiki ist das Design recht starr vorgegeben, und Wikis
sind nicht für Design-Experimente gedacht.

> Wie sind denn da die Meinungen / Vorschläge zu dem Thema aus dem
> Arktur5-Team?

Arktur 5-slack: s.o. - "pmwiki" scheint keine Probleme zu bereiten. Ich
brauche allerdings noch eine lehrersichere Anleitung für die
Rechtevergabe bei einer Wiki-Farm ...

> Apropos Wiki (so sehr ich sie auch persönlich schätze):
> Sind Wikis für Grundschüler eigentlich didaktisch sinnvoll? Verderben
> die Wiki-Steuerzeichen (u.a. Doppelzeilenumbruch = Zeilenumbruch)
> nicht die Schüler im Hinblick auf die kommende Arbeitsweise mit
> Textverarbeitungsprogrammen (Auswählen, Format / Formatvorlage
> zuweisen)?

Sorry - das ist doch faktisch das Gleiche: um ein bestimmtes Layout zu
bekommen, muss ich bestimmte Anweisungen einbauen. Bei HTML-Seiten (und
auch Wiki-Seiten sind HTML-Seiten) sehe ich den Mischmasch von Layout
und Inhalt. In einem OpenOffice-Dokument sehe ich die Layout-Anweisungen
nicht (jedenfalls nicht innerhalb des Textes).

Aber jetzt kommen wir so langsam in den Bereich, wo Didaktiker,
Methodiker und Praktiker gefragt sind, nicht die Werkzeugmacher.