Re: [Schan-user] VPN Server auf Arktur

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] VPN Server auf Arktur
From: David Reinbold <super-chan@xxxxxx>
Date: Thu, 27 Dec 2007 23:37:46 +0100
Hallo Marcel,

zum Erstellen der Key-Paare hat mir die Original-Manual von OpenVPN geholfen: http://openvpn.net/howto.html

Habe die Keys zwar auch schon manuell erstellt, ist aber ne Menge Tipp-Arbeit.

Zum Erstellen der Konfigurationen von OpenVPN habe ich http://www.pronix.de/pronix-938.html genutzt.

Habe mit einigen anderen Anleitungen und Beschreibungen über OpenVPN eine passende Konfiguration gebastelt, die einwandfrei funktionieren.

Gruß David

Marcel Moschner schrieb:
Hallo zusammen, ich hoffe alle hatten schöne Festtage…

Ich möchte gern die Arktur-Freigaben auch von zuhause aus nutzen können
(auch unsere anderen Lehrer), d.h. auf Arktur muss ja ein VPN Server laufen
mit dem ich mich zuhause verbinden kann.

Allerdings scheitere ich an den Anleitungen… Bei Arktur 4 Doku fehlen
(wurden noch nicht geschrieben) die letzten 2 (wichtigen) Abschnitte und bei
der 3 sind viele Verweise auf c’t, welche man ja nicht einfach so zuhause
hat…

Folgendes ist mir bisher gelungen:

-Anmeldung bei dyndns, automatische IP Übertragung dorthin

-Installation openVPN (und vorher LOZ) wie in einer Doku beschrieben… - oder
war das unnötig da evtl. schon mitgeliefert?

Jetzt fehlt mir aber einfach der Zusammenhang zu dem Rest… Ich verwende
übrigens Arktur 4 RC6.

Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich hier weiterkomme? Oder eine
Website wo man das nachvollziehen kann?

Besten Dank

Marcel Moschner