Re: [Schan-user] ntadmin fehlt bei Arktur 3.6.0.2 ?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] ntadmin fehlt bei Arktur 3.6.0.2 ?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 05 Aug 2008 19:50:00 +0200
Hallo, Adrian,

Du (aggreipel) meintest am 05.08.08:

> habe Ähnliches am letzten Wochenende vollzogen (Arktur 5 ließ sich
> nicht auf neuer Serverhardware installieren)

Wobei mich durchaus irritiert, dass die Installations-Routine von Arktur
3.6 da nicht so sensibel ist.

> Wenn du auf der Konsole  "smbpasswd -a root" eingibst, kannst du ein
> Samba-Passwort für root erstellen, mit dem du dann die Clients in die
> Domäne holen kannst. Wenn ich Helmut richtig verstanden habe, dann
> ist es wohl nur für eine gewisse Zeit gültig.

So ungefähr - ich pflege mir dieses spezielle Passwort nur für die paar
Viertelstunden der jeweiligen Installation zu merken.

Wenn ich nach vielen Monaten mal wieder einen Client einbinden muss,
dann wühle ich nicht in den Aufzeichnungen, sondern setze einfach das
Samba-Root-Passwort neu.