Re: [Schan-user] Start von neu installiertem 5.0.07 klappt nicht

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Start von neu installiertem 5.0.07 klappt nicht
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 06 Aug 2008 17:19:00 +0200
Hallo, Andreas-Arktur,

Du (arktur-andi) meintest am 06.08.08:

> Das booten wurden unterbrochen, als einzelne Partitionen der
> Festplatte kontrolliert wurden. Bei mir war das bei hda4. Es wurde
> nach einem Passwort gefragt. Unter prompt stand dann none:

Das klingt nach "fsck", das könnte (sehr selten) auch später beim Booten
angezeigt werden. Wenn Du einfach wartest (bei unbeaufsichtigtem Booten
entfällt auch diese Aktivität), dann macht die Kiste nach etwa 1 Minute
weiter, indem sie neu startet.

> Nach einem Reset war dann alles wieder ok.

Ok - das ist die häufigere Reaktion bei diesem seltenen Fall.
Gelegentlich passiert es auch, dass der arme Kollege bestaunen darf,
dass die Kiste in einer Endlosschleife ist: kurz oberhalb des Angebots,
das "root"-Passwort einzugeben, wird angezeigt, welche Partition
muckelt. Wenn z.B. die zugehörige Platte einen Defekt hat:
Endlosschleife.
Dann ist die Installations- oder die Knoppix-CD dran.

> Habe aber noch ein anderes Problem:

> Ich kann eingetragene Netzwerkkarten nicht löschen. Im entsprechenden
> Menü wird das Löschen zwar angeboten. Nach der Durchführung und
> Aktivierung ist die gelöschte Karte jedoch wieder vorhanden.

???
Das hatte ich lange Zeit nicht getestet - schau ich mir mal an.

Zwischenlösung:

(als root)

        cd /etc/Systemverwaltung
        co ether