Re: [Schan-user] die richtige Quotagroesse oder zentrales Putzkommando?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] die richtige Quotagroesse oder zentrales Putzkommando?
From: Rudolf Lucas <rudolf.lucas@xxxxxx>
Date: Sat, 09 Aug 2008 12:51:34 +0200
Hallo Jürgen,

ich muss zugeben, dass auf unserem Arktur < 50 Schüler richtig aktiv
sind. Dafür ist sind auch nur 18GB Plattenplatz für alle vorhanden.
Inzwischen haben die Schüler gelernt, auf die Warnung zu achten, denn es
ist ja peinlich, wenn sie den Lehrer bitten müssen, ihre ggf. nicht
besonders sinnvollen Daten zu löschen, weil man es selbst nicht kann.

Bei uns hat jeder Schüler einen Account (>600) und die beiden Computerräume werden recht intensiv genutzt (mittlerweile, gottseidank!). Als Administrator bin ich allerdings der einzige, zu dem Schüler geschickt werden, wenn es Probleme gibt. Es sind leider meistens völlig banale Fehler wie ein loser Netzstecker, gedrückte Capslock-Taste beim Einloggen, ausgeschalteter Drucker usw.. Um das Löschen von Schülerdateien möchte ich mich nach Möglichkeit nicht auch noch kümmern müssen, da ich für eine Reihe weiterer zusätzlicher Aufgaben zusammen nur eine Ermäßigungsstunde habe. Und während des Unterrichtens lehne ich solche Hilfeleistungen prinzipiell ab.

Auch ein Lernziel: Eigenen Bedarf abschätzen, begründen und verhandeln.
Mit 12 oder ein paar mehr Leuten von 600 sollte dies möglich sein. Man
muss ja keine Werbung dafür machen. Eine interessante Frage wäre
natürlich die Preisgestaltung ;-)

Wenn so etwas in meinem eigenen Unterricht passiert, bin ich zu solchen Verhandlungen bereit, aber nicht für Hinz und Kunz. Leider kann ich bei meinen Kollegen/innen nicht auf sachgerechte Unterstützung hoffen, weil sie die Problemlage gar nicht erst versuchen zu durchblicken (für sie ist immer der Computer kaputt). Außerdem kommen die Schüler ja nicht zeitnah zu mir, sondern verschleppen solche Aktionen bis zu einem für mich nicht mehr passenden Zeitpunkt.

Pauschal erhöhen würde ich nicht. Automatisch löschen ist auch nicht
gerade ein Beitrag zur Eigenverantwortlichkeit.

Wieso nicht? Wichtige Dateien vor einem angekündigten Löschvorgang in Sicherheit zu bringen erfordert doch auch Eigenverantwortlichkeit.

Gruß, Rudolf