Re[2]: [Schan-user] Einbinden win2003R2 als Client in Arkturs WORKGROUP

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re[2]: [Schan-user] Einbinden win2003R2 als Client in Arkturs WORKGROUP
From: Arno Westerhoff <arktur.marianum@xxxxxx>
Date: Sun, 10 Aug 2008 19:06:20 +0200
Hallo Jürgen,
Du schriebst in der Schan-Liste am Sonntag, 10. August 2008:

> Hallo Helmut,

> um das Szenario
> Arktur 3.6.02/ Windows 2003 R2 x64 Terminal Server
> nachzustellen, ...

Hallo Jürgen und alle, die mir geholfen haben oder helfen wollten.

Ich habe bei einem Freund, der Arktur4 laufen hat, einmal die smb.conf und die
Einträge in der Samba-User-Datenbank verglichen. Mir scheint Samba liefert bei
Arktur 3.6 die Profilverzeichnisse nicht richtig, sodass Arktur dem
Terminalserver das Speichern des lokalen Profils verweigert. Mir scheint, da
ist ein Fehler, wenn die user hinzugefügt werden.

Ich komme gerade aus der Schule und habe dort Arktur4RC6 installiert. Das hat
ca. 30  Minuten gedauert, dann hab ich ihn über Router ins Netz gebracht, einen
Account für mich angelegt, den Maschinenaccount für IZAR (Win 2003 R2 x64),
Izar in die Domäne "Schule" eingebunden (ntadmin funktioniert), auf dem
Terminalserver die Gruppe "Lehrer" als RemoteDesktopbenutzer freigegeben ...
Alles läuft prächtig!
Ich melde mich am Izar als User an, der lädt das Profil, wendet es an und
speichert es beim Abmelden wieder auf Arktur.

Damit das bei 3.6 und 5 genauso funktioniert muss glaub ich einiges in der
Sambakonfiguration geändert werden. Aber da hab ich wenig Ahnung.
Hauptsache: Ich hab ein System, dass sich so verhält, wie ich es erwarte.

Also nochmals: Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Viele Grüße!
Arno

--
Einen schönen Tag wünscht ...