Re: [Schan-user] servergespeicherte Profile

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] servergespeicherte Profile
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 15 Aug 2008 09:26:30 +0200
Hallo Volker, Hallo Holger,

Richtlinien kann man auch mit Arktur übergeben, indem man eine Datei
"*.pol" (pol = policy) in die Freigabe "NETLOGON" stellt.
Erzeugen  kann  man die Dateien einem Werkzeug wie "poledit", das in
einem kostenlosen Ressource Kit von M$ und AFAIK auch auf den
Installations-CDs für 9x/NT/2000/XP enthalten ist. Auf den CDs sind auch
fertige Vorlagen für Policies.
Sollen die  Richtlinien verpflichtend sein, d. h. vorhandene lokale
überschreiben, benennt man die Datei in "*.man" (man = mandatory) um.
Für Systemrichtlinien heißt die Datei bei Windows9x "config.pol" und bei
Windows NT/2000/XP "ntconfig.pol".

unter www.microsoft.com/technet ist der Umgang mit Policies beschrieben.
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900034.mspx
Der Artikel ist schon etwas älter, jedoch sollte XP in diesem Punkt
abwärts kompatibel zu NT sein. Eingesetzt habe ich Policies mit
Windows98-Clients, um den Proxyserver in den Interneteinstellungen
unabänderlich einzutragen.

wer mehr wissen will, dem sei dieser (leider kostenpflichtige) Artikel
aus der c´t ans Herz gelegt.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/1998/19/238_Systemrichtlinien_Ordnungskraefte_im_Windows-Netzwerk

Könnte als Grundlage für ein Wiki dienen...

Gruß Jürgen