Re: [Schan-user] Ghost download und die Alternative Knoppix

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Ghost download und die Alternative Knoppix
From: Andreas-Arktur <arktur-andi@xxxxxxxxx>
Date: Fri, 15 Aug 2008 23:40:01 +0200
Hallo Helmut Hullen schrieb:

Lies Dir die Anleitung bei
        http://arktur.de/Wiki/Zusatzprogramme:rsnapshot
Habe ich mehrfach und folgende Fragen:
Frage 1. Wie bekomme ich rsnapshot in Arktur 4.0 rsc6?
Frage 2. Entsteht durch die Anwendung von rsnapshot eine bootfähige Platte?
Frage 3. Reicht für meinen Zweck (HDD1 mit 170 MB soll auf HDD2 mit 250 GB gesichert werden das folgende aus?
(HDD1 ist Master an IDE1 und HDD2 ist Master an IDE2)

<Kopie>

     Backup auf eine andere Partition (oder Platte) im Server

Annahme: Arktur liegt auf "/dev/hda", gesichert werden soll nach "/dev/hdc4"

Die Partition "/dev/hdc4" muss natürlich existieren und formatiert sein (am besten mit dem Typ "ext3").

       [Bearbeiten

<http://arktur.de/Wiki/index.php?title=Zusatzprogramme:rsnapshot&action=edit&section=7>]
       Steuerdatei "/root/.mach-back/Arktur"

   Typ=disk

   Ziel=/dev/hdd4

Wenn keine so definierte Partition gefunden wird (z.B. weil sie zu einem externen Laufwerk gehört, das nicht immer angeschlossen ist), dann wird nicht gesichert.

</Kopie>

Danke,
Andreas.