Re: [Schan-user] Ghost download

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Ghost download
From: Philipp Flesch <philipp@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 16 Aug 2008 14:28:01 +0200
Helmut Hullen schrieb:

hmm - ich sichere seit Jahren Arktur 4 mit Ghost (8 CE) und hatte
noch nie Probleme - selbst wenn ich die Partitionsgröße verändert
habe musste ich nur das "System wieder bootfähig" machen.

Klar - es ist nicht unmöglich, so etwas sogar mit "Ghost image" zu machen. Aber unter Linux gibt es effektivere Verfahren.

Insbesondere gibt es (erprobte) Verfahren, den Server per Cronjob täglich zu sichern, ohne dass er dazu ausgeschaltet werden muss.
Wie gesagt - man muss immer unterscheiden zwischen Backup (da ist dann aber auch das sichern auf eine interne Festplatte wenig sinnvoll, sondern man sollte zwei externe Platten zum Sichern haben - eine fuer gerade und eine fuer ungerade Wochen und diese in der nicht verwendeten Woche im Tresor lagern ... am ersten Tag dann immer ein Vollbackup, die folgenden ein Inkr. Backup) und der Moeglichkeit, eine startfaehige Festplatte mit allen notwendigen Daten zu haben... genau letzteres liefert Dir ein rsnapshot nicht.

Wir wissen jetzt alle, dass Du rsnapshot empfielst - aber lass uns anderen doch auch unsere Loesungen - bei denen wir uns durchaus etwas denken.

Ich denke durch all unsere Mails sind jetzt zu genuege alle Moeglichkeiten aufgezaehlt - und der Anwender (der ja nun doch auch etwas Ahnung hat) kann sich die fuer ihn am besten passende raussuchen.
Ich fasse einfach noch einmal zusammen:

- rsnapshot auf 2. Platte/externe Festplatte/2. Server (Vorteil: mehrere Revisionen moeglich) - rsync auf 2. Platte/externe Festplatte/2. Server (Vorteil: "Standby" moeglich)
- software-raid/hardware-raid/iSCSI (automatisches "Hotswap" moeglich)
- Backup per Imaging-Tool (Opensource/Kaufsoftware: einfaches Erstellen einer Sicherung auf externes Medium/Netz)