Re: [Schan-user] dhcp + Rembo 5

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] dhcp + Rembo 5
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 17 Aug 2008 19:54:00 +0200
Hallo, Heiner,

Du (listenfach) meintest am 17.08.08:

> Für Debian und Ubuntu liegt durch sbe ein Patch vor, es ist aber
> wenig an Infos, die auf den sbe-Seiten zu finden sind:
> "server/dhcp.c: Oberhalb "/* Execute statements in the class scopes.
> */" Zudem ein "patch.c" als Download.

> Ließe sich so ein Patch auch für Deine/meine Arktur-Version stricken?

Da hätte ich arge Bedenken - dann müsste ich bei jedem Kernel-Update
erstens die Änderung nachflicken und zweitens kontrollieren, ob das
keine Nebenwirkungen hat.

Lösung 1: Kernel 2.6.22.xy
Lösung 2 (da müsste SBE befragt werden): Arktur 3.6 und 5.0 können als
Nameserver und DHCP-Server auch "dnsmasq" benutzen. Wenn Rembo auch
damit zusammenarbeiten kann, könnte dadurch (vielleicht) das "bind"-
Problem gelöst werden.