Re: [Schan-user] Problem mit Tastaturlayout

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Problem mit Tastaturlayout
From: volker.straeter@xxxxxxxxxxx (Volker Sträter)
Date: Sun, 17 Aug 2008 20:48:12 +0200
Jörg Erbsmehl schrieb:
Hallo Stephan und Volker,

ich hatte das Problem vor Jahren auch mal. Es betraf nicht alle Nutzer, nur "die Alten".
Wie habt ihr denn das Profil gelöscht?
Ich habe damals per script auf der Komandozeile für alle user die Datei
/home/Schueler/anmeldename/.ntprofil/NTUSER.DAT
gelöscht. Es ist so lange her, evtl. mußte auch ntuser.ini dran glauben.
Im Ergebnis waren die alten Profile gelöscht. Bei Anmeldung an Arktur hat WinXP Prof automatisch neue Profile mit dem richtigen Tastaturlayout erstellt.
Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße
Jörg Erbsmehl

Guten Tag Volker Sträter,
am Freitag, 15. August 2008 um 21:54 schriebst Du:

VS> das Löschen des englischen Tastatutlayouts brachte keine Lösung, nach VS> dem Neustart oder Userwechsel war es wieder da. Beim weiteren Forsten VS> hat sich herausgestellt, dass der Fehler nur bei einigen usern auftritt, VS> scheinbar hat deren Profil einen Fehler. Bei neu eingerichteten Usern VS> tritt der Fehler nämlich nicht auf.

Habe das gleiche Problem seit zwei Jahren und bekomme es nicht in den
Griff. Auch bei mir scheint das Problem abhängig vom User, nicht von
der Maschine zu sein.

Hallo Jörg,

ich habs mir erstmal ganz einfach gemacht: die Dateien aus dem Homeverzeichnis des jeweiligen user gesichert, den user endgültig gelöscht und dann wieder neu erzeugt. Danach hatte er wieder ein funktionierendes Profil, zuletzt die gesicherten Dateien (außer dem Profil natürlich) wieder zurückgespielt.
Vielleicht gehts ja einfacher.

Gruß

Volker