Re: [Schan-user] wie Klont Ihr?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] wie Klont Ihr?
From: Pero <star.men@xxxxxxxxx>
Date: Sun, 17 Aug 2008 21:49:00 +0200
Juergen Engeland schrieb:
Hallo Pero,

wenn Du etwas avantgardistisches ausprobieren willst: Es gibt eventuell
eine freie Alternative zu Rembo/MySHN (das m.E. sein Geld wert ist!).
Leider konnte ich mich noch nicht weiter damit beschäftigen.

http://www.fogproject.org/

Hallo Juergen,

Danke für den Link! :-) (opensource ist einfach geil!)

was ich aber nicht verstehe;
FOG (FreeGhost?) funktioniert mit eine Netzwerkkarte? für Transfer ist aber das zu langsam, oder? Master-Image hat ca. 4,8GB und das auf 40 Rechner per Netzwerk zu schreiben... wird doch Tage lang dauern....?

wenn du FOG auch benutzt;
kannst du mir vl. etwas tips geben?

ich habe Morgen 40 Rechner fertig zu machen, die bis 21.08 Fertig sein müssen! :-(

ich muss Morgen früh;
-Debian installieren und Fog drauf hauen, und das alles dann mit 40 Rechner verbinden. (ich denke das ich dafür ca. 1Std brauche....)
-von Master-PC ein Image mit FOG erstellen (ich denke so um die 2Std...? )
-um das Master-Image dann auf alle Rechner zu bannen, wird mit 100MB/s Switcher-(Netzwerkkarten auch) wie viel zeit (ungefähr) kosten?

bin ich nicht scheller wenn ich auf 40 Rechner Acronis boote, mich samba verbinde und dann das Master-Image (vom Server) auf alle 40 Rechner banne...?

MfG
Pero
*//*