Re: [Schan-user] wie Klont Ihr?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] wie Klont Ihr?
From: Thomas Litsch <tlitsch@xxxxxx>
Date: Sun, 17 Aug 2008 22:04:46 +0200
Hallo,

Pero schrieb:

http://www.fogproject.org/

was ich aber nicht verstehe;
FOG (FreeGhost?) funktioniert mit eine Netzwerkkarte? für Transfer ist aber das zu langsam, oder? Master-Image hat ca. 4,8GB und das auf 40 Rechner per Netzwerk zu schreiben... wird doch Tage lang dauern....?

Schon mal was von Multicast gehört? Da schickt der Srver ein Datenpaket nur einmal raus und es geht an alle Clients gleichzeitig. Die müsse natürlich in kuzem Abstand voneinander gebootet worden sein, so wie man halt im Raum von Rechner zu Rechner geht und [ENTER] drückt.

wenn du FOG auch benutzt;
kannst du mir vl. etwas tips geben?

ich habe Morgen 40 Rechner fertig zu machen, die bis 21.08 Fertig sein müssen! :-(

ich muss Morgen früh;
-Debian installieren und Fog drauf hauen, und das alles dann mit 40 Rechner verbinden. (ich denke das ich dafür ca. 1Std brauche....)
-von Master-PC ein Image mit FOG erstellen (ich denke so um die 2Std...? )
-um das Master-Image dann auf alle Rechner zu bannen, wird mit 100MB/s Switcher-(Netzwerkkarten auch) wie viel zeit (ungefähr) kosten?

bin ich nicht scheller wenn ich auf 40 Rechner Acronis boote, mich samba verbinde und dann das Master-Image (vom Server) auf alle 40 Rechner banne...?

Genau das dauert eben lange, weil es Unicast ist und kein Multicast.

--
Gruß,
Thomas Litsch

"alles was auch nur minimale schlauheit erfordert,
ist bei uns als sicher zu betrachten"
zum Thema "Schlösser an PCs aufbrechen"