Re: [Schan-user] DHCP und FritzBox

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] DHCP und FritzBox
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 19 Aug 2008 08:54:00 +0200
Hallo, Helmut,

Du (h.schoepf) meintest am 19.08.08:

> Wo stehen die Einträge, die sich Arktur bei DHCP vom Router holt?
> Die könnte ich doch bei fester IP, händisch setzen.

Zu beschaffen mit "pump".

Am sichersten: Knoppix-CD, Rechner ist schon vorm Booten mit dem Router
verbunden.
Annahme: Interface eth0 (nachzuschauen per "ifconfig")

        pump -s

Etwas aufwändiger: Arktur, mit Router per DHCP verbunden:

        pump -s -i eth1
                      ^oder worüber auch immer

zeigt alle aktuellen Daten, die der Router vorhält. Wichtig sind
insbesondere Gateway und Nameserver (vom Router nach draussen).

Aber beim Nameserver kannst Du ja erst mal die IP-Adresse des Routers
(aus Arktur-Sicht) versuchen.