Re: [Schan-user] Zugriff auf Arktur über das Internet

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Zugriff auf Arktur über das Internet
From: Steffen Barth <dg0mg@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 19 Aug 2008 15:36:51 +0000
Arno Westerhoff schrieb:
Liebe Liste,
eine Frage in die Runde. Ich warte Arktur4RC6 mit Putty/SSH fern. Funktioniert
auch! Wenn ich aber die Arktur-URL bei DynDNS im Browser aufrufe, dann bekomme
ich keinen Kontakt. Woran muss ich drehen?

Am besten *gar nicht* - zumindest würde ich den Port 80 (der von der Firewall blockiert ist) nicht ins Internet öffnen.
Du kannst aber den Port 80 (HTTP) durch Deine SSH-Verbindung tunneln:

Putty -> Connection -> SSH -> Tunnels ->
Source Port: "80"
Destination: "192.168.0.1:8080"
"Local"
"Auto"
-->> ADD  (nicht vergessen!)

Und weil wir einmal dabei sind tunneln wir auch gleich noch den Proxy:

Source Port: "8080"
Destination: "192.168.0.1:8080"
"Local"
"Auto"
-->> ADD  (nicht vergessen!)

Dann die SSH-Verbindung aufbauen und in Deinem Browser zuhause "http://localhost"; eingeben. Du solltest die Arktur-Seite sehen. Wenn Du jetzt noch in Deinen Browsereinstellungen noch "localhost:8080" als Proxyeinstellungen einträgst, kannst Du zuhause über Arkturs Proxy (also bspw. inklusive Contentfilter) surfen. Ich glaube, es war mal noch nötig, in der heimischen "Hosts"-Datei Arktur als "localhost" festzulöten, wenn man das Admin-Interface gescheit benutzen wollte.

Das ist die bessere Lösung, als den Webserver für jedermann (inklusive der bösen Buben) freizugeben.

HTH Steffen