Re: [Schan-user] Computerkonten Arktur 4 RC1

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Computerkonten Arktur 4 RC1
From: Harry Jede <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Tue, 19 Aug 2008 18:51:26 +0200
Am Dienstag, 19. August 2008 18:01 schrieb Jörg Fiebig:
> Hallo
>
> heute wollte ich zwei PCs umbennen
>
> Ich habe die PCs frisch geclont und frz1 bzw. eng1 genannt.
> Ich habe die Computerkonten schueler1 und schueler2 in eng1 und frz1
> umbenannt.
>
> Es war keine Aufnahme in die Domain möglich, da "Der Benutzername
> kann nicht gefunden werden".
Wurden sie angelegt?

Kontrolle mit $ am Ende:
getent passwd frz1$
getent passwd eng1$

ansonsten mal suchen ohne $:

getent passwd | grep frz1
getent passwd | grep eng1

oder alternativ im LDAP nachschauen. Computerkonten stehen unter

ou=ARBEITSSTATIONEN,o=SCHULE,dc=schule,c=xx
mit phpldapadmin oder mit

ldapsearch -x -LLL -b ou=ARBEITSSTATIONEN,o=SCHULE,dc=schule,c=xx -s one  -D
cn=admin,dc=schule,c=xx -y /etc/ldap.secret 'uid=*' uid sambaSID
sambaLMPassword sambaNTPassword

alles auf eine Zeile, dc=schule,c=xx musst Du ersetzen.

Gruss
        Harry Jede