Re: [Schan-user] Kann keine Machinenkonten an Arktur 5.06 erstellen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Kann keine Machinenkonten an Arktur 5.06 erstellen
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 19 Aug 2008 21:55:00 +0200
Hallo, Wolfgang,

Du (boehl) meintest am 19.08.08:

> [...]
> konnte, Habe es als root mit dem Befehl smbpasswd -a root anzulegen
> versucht, fragte zwar nach Password und Password bestätigung, gab
> aber keine Rückmeldung, dass angelegt,
> Dann habe ich die Datei /etc/samba/smb.conf aufgerufen und die Zeile
> passdb backend = tdbsam auskommentiert und die Auskommentierung der
> Zeile darunter passdb backend = smbpasswd weggenommen.
> Dann konnte ich zwar password anlegen und den PC in in Domäne
> aufnehmen, Damit sich aber Teilnehmer an die Domäne anmelden konnten,
> musste ich mit smbpasswd -a "boehl" weitere Nutzer anlegen und ihnen

Mit

        cd /etc/samba/private
        pdbedit -i tdbsam:passdb.tdb -e smbpasswd:smbpasswd

hättest Du die bisherigen Informationen übertragen können. Der Hinweis
kommt (natürlich) für Dich zu spät - sorry.

> Beim Anmeldevorgang kam dann aber die Meldung konnte kein
> servergespeichertes Profil laden, konnte keine lokales Profil laden,
> Lade temporäres Profil .
> Was mache ich da noch falsch? oder stimmt da was nicht.

Hmm - Arno Westerhoff hatte ähnliche Probleme.

Könnte damit zusammenhängen, dass ihr beide Clients habt, die vorher auf
einen Arktur-4-Server gehört haben.

Hast Du in "/etc/samba/smb.conf"

        workgroup = SCHULE

(oder was auch immer bei Arktur 4 eingestellt war) eingestellt? Und es
könnte sein, dass auch die "localsid" von Arktur 4 nach Arktur 5
transferiert werden muss (oder sollte), so wie in

        http://arktur.de/Wiki/Zusatzprogramme:Migration40

beschrieben.