Re: [Schan-user] wie Klont Ihr?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] wie Klont Ihr?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 20 Aug 2008 16:55:00 +0200
Hallo, Alexander,

Du (alexander) meintest am 20.08.08:

> Hier ein Artikel zu Clonezilla.

> http://www.pctipp.ch/downloads/datenverwaltung/44591/clonezilla_live.
> html

Und dort wird auch auf "SysRescue-CD-Clonezilla" verwiesen;

        http://clonezilla-sysresccd.hellug.gr/onepage.php

die CD gefällt mir derzeit am besten.
Sichern meines Windows-/Linux-Laptops auf den Server klappt zwar (noch)
nicht; klappte auch mit der Clonezilla-Live-CD nicht.

Aber die CD verbindet den Laptop (oder was es ist) sehr schnell und gut
mit dem Server, bequemer als bei einer Knoppix-CD (die ich immer noch
für unentbehrlich halte).

Und dann kann ich auch mit klassischen Mitteln Dateien zwischen dem
aktuellen Rechner und dem Server hin- und herschieben.

Zudem bietet die "SysRescue"-CD auch noch an, von der/einer eingebauten
Festplatte zu booten; das könnte für die Kollegen (und mich) interessant
sein, bei denen Arktur sich zwar installieren lässt, aber anschliessend
nicht booten will. Klar - ist keine Dauerlösung, aber damit lässt sich
vielleicht weiterarbeiten.

Den Abschnitt auf der CD muss ich mir noch mal in aller Ruhe anschauen.