Re: [Schan-user] Kann keine Machinenkonten an Arktur 5.06 erstellen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Kann keine Machinenkonten an Arktur 5.06 erstellen
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 20 Aug 2008 17:14:00 +0200
Hallo, Wolfgang,

Du (boehl) meintest am 20.08.08:

> pidof winbindd meldet eine Reihe von Zahlen.

"winbindd" könnte einigen weiteren Ärger bereiten; bei Arktur 3.6 und
5.0 ist er eher unnütz.

Als "root"

        killall winbindd
        mcedit /etc/init.d/samba

und dort die Zeile

        startproc ... winbindd

mit dem Kommentarzeichen ausblenden.

> Das Problem mit den Profilen schein tatsächlich an der vorherigen
> Nutzungmit Arktur 4 zu liegen.
> Habe heute einen PC eingebunden, der noch nicht in einem Netzwerk
> war, da kam dies Fehlermeldung nicht.

Ok - dann könnte der direkte Auslöser gefunden sein.

Bei nur wenigen Clients und Usern kann es zumutbar sein, alles neu
einzurichten; ab 20 Clients und ab 50 Usern (grob geschätzt) empfehle
ich unbeirrt

        http://arktur.de/Wiki/Zusatzprogramme:Migration40

Das reduziert die vielen Nacharbeiten. Und es erlaubt, für durchaus
lange Zeit, den Betrieb mit dem alten Server erst mal weiterlaufen zu
lassen und bei bockbeinigem Arktur 5 wieder zum alten System
zurückzukehren - das schont die Nerven.

> Ich habe das beschriebene Migrationstool nicht benutzt, weil ich den
> Serveraufbau dazu nutzen möchte einiges zu bereinigen und Schrott
> aufzuräumen

Tausche Scylla gegen Charybdis ...