Re: [Schan-user] wie Klont Ihr?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] wie Klont Ihr?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 20 Aug 2008 17:55:00 +0200
Hallo, Pitt,

Du (pitt.leidner) meintest am 20.08.08:

> Gefällt mir auch gut, diese beiden tools zusamen zu packen.

> Möchtest du die komplette HDD sichern? Das mache ich am liebsten über
> das LAN zu einem NAS via FTP mit dem G4L. Das geht natürlich auch zu
> einem Server, falls der den FTP-Dienst anbietet.

Hier zuhause sichere ich mit "rsnapshot". Der Laptop wird (solange er im
Netz ist) alle 6 Stunden gesichert (8 GByte in 10 bis 15 Minuten) - das
bekomme ich via FTP nicht hin.

NAS ist (m.E.) für jemanden, der sowieso einen Linux-Server im Netz hat,
eine schreckliche und teure Verwirrung.

> Irgendwie ist mir da dennoch zu viel Dickicht im Dschungel.
> SystemrescueCD, Knoppix, DSL(inux), usw. Meist fehlt dann doch gerade
> dasjenige Werkzeug, das dann gerade auf der anderen CD war.

Die Arktur-Installations-CD habe ich auch immer dabei - für viele Zwecke
ist die am schönsten, weil sie am schnellsten einen (eingeschränkt)
benutzbaren Rechner bereitstellt.

Inzwischen habe ich auch einen DSL-Router in der Werkzeugkiste ...