Re: [Schan-user] Profile - Samba

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Profile - Samba
From: Harry Jede <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Thu, 21 Aug 2008 12:12:34 +0200
Am Mittwoch, 20. August 2008 13:39 schrieb Arno Westerhoff:
> Liebe Liste,
> ich habe heute nacht die Samba-Version 3.0.24 aus Arktur4RC6 gegen
> die Version 3.0.22 ausgetauscht, so wie es vor ein paar Tagen in der
> Liste beschrieben wurde. Scheinbar funktioniert auch alles korrekt
> (Versionsnummer stimmt, start und stop von samba ohne Fehlermeldung).
> Trotzdem sagt mir mein Terminalserver (W3Kx64) heute, dass er keine
> Rechte habe, die Servergespeicherten Profile zu laden. Ging vorher
> problemlos.
Als Du den W3Kx64 Server an Arktur angebunden hast, hast Du da eine
Trustbeziehung eingerichtet (2 getrennte Domänen) oder den W3Kx64
Server als Server in die Sambadomäne aufgenommen?

> [...]
> Was passiert denn zwischen Windows, Samba und Arktur, wenn man einen
> Maschinenaccount anlegt und den Client in die Domäne "Schule" holt.
> Werden da irgendwelche Sicherheitsgeschichten zwischen Arktur und
> Client ausgehandelt? Werden die berührt, wenn man die Sambaversion
> durch kopieren ersetzt?
>
> Interessant ist vielleicht auch, dass bei der Domänenanmeldung neuer
> Win2000-Clients der User ntadmin nicht mehr funktioniert, um den
> Client in die Domäne zu hoplen. Das ging aber mit root.  Dieser
> Client findet und schreibt auch sein Profil.
Schau Dir mal mit phpldapadmin die SIDs an. Haben die sich geändert?
ntadmin, Arktur, W3Kx64 Server und einen User und eine WS

Die Arktur-SID mit
net getlocalsid
als root auf der Kommandozeile

> Vielen Dank im Voraus!