Re: [Schan-user] Arktur 4RC6: Nachinstallieren von Ruby

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4RC6: Nachinstallieren von Ruby
From: Guenther Kuehlewind <g.kuehlewind@xxxxxxxx>
Date: Mon, 25 Aug 2008 21:34:22 +0200
Am Mon, 25 Aug 2008 21:15:29 +0200 schriebst du:

>Wo willst du die denn starten? Arktur4 hat ja keine Grafik, da läuft die
>Konsole also nicht.
>Auf einem Client nimm halt den Paketmanager deiner Wahl:
>apt-get, zypper, ... oder:
>
>http://www.ruby-lang.org/de/downloads/

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mir morgen die
angegebene URL vornehmen.

>Allerdings kann ich das kaum glauben, da die MC meines Wissens ein Java
>Programm ist. Auf meinem OSS gibt es kein Ruby und eine MC läuft dort.

Soweit ich das bis jetzt verstehe, soll mit Ruby das Übernehmen der
Clientbezeichnungen von der MC 1.1 in die interne Datenbank
automatisiert werden. Das läuft da also unterhalb der Grafikebene.

Danke und gute Nacht,
Günther