[Schan-user] clamav und sendmail

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] clamav und sendmail
From: prokeing@xxxxxxx
Date: Tue, 26 Aug 2008 11:35:40 -0400
Hallo,

der Virenscanner läuft, ich habe eine Mail erhalten, dass er in einem
Schülerverzeichnis einen Virus gefunden hat. Aber beim Start des Servers meldet
er clamav gestartet erfolgreich und am Ende erschein clamav in gelber Frarbe.
Sendmail mault ständig und schickt mir mails, dass er clamav nicht finden
konnte.
Habe ihn heute neu installiert, als Arkturpaket (rc4) und von der
Clamavhomepage nach Anleitung aus dem Arkturwiki. Keine Änderung.
Nach der Installation von Arktur wird man doch gefragt, ob man ihn als
Virenscanner für mails nutzen will. Wenn man mit ja bestätigt, welcher Skript
läuft dann ab. Wenn ich den kenne, kann ich per Hand nachhelfen.
Wer hat einen Tip?
Ach ja, moodle will wissen, wo der Virenscanner liegt./usr/bin/clamdscan oder
/usr/bin/clamscan. In /usr/bin gibt es beide. Welcher ist der Richtige?

Gruß

Gottfried Prokein