Re: [Schan-user] Arktur 4RC6: Nachinstallieren von Ruby

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4RC6: Nachinstallieren von Ruby
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 26 Aug 2008 22:08:08 +0200
Hallo Rembo/MySHN-Kunden,

"Von der Konsole lassen Sie besser die Finger."(Herr Schönbeck, SBE,
21.8.08 in Hamburg)

Kann ich nur bestätigen! Die Konsole baut (unter Windows zumindest)
unzulässige Gruppennamen in die "winimport_data" und die
"hostgroup.conf" ein. Es werden Raum- und Image-Gruppe zu einer mit
Komma vermatscht und nix geht mehr :-(

Am besten NUR die Datei "winimport_data" mit einem Editor verändern, der
die Zeilenumbrüche nicht anrührt, also nicht mit "notepad". "Wordpad"
ist OK. Alle Linux-Editoren wahrscheinlich auch.

Anschließend den Batch "import*.bat" ausführen.

Genaue Pfade und Dateinamen bei Bedarf Morgen aus der Schule...

Eventuell heißen die Dateien unter Linux etwas anders. So ganz anders
kann Rembo unter unterschiedlichen Betriebssystemen nicht funktionieren,
denn den Datenbestand soll man einfach von Windows nach Linux und
umgekehrt kopieren können. Nach anschließender Neuinstallation von Rembo
soll es laufen.

Gruß Jürgen