Re: [Schan-user] Klassenverwaltung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Klassenverwaltung
From: Jörg Erbsmehl <JErbsmehl@xxxxxx>
Date: Wed, 27 Aug 2008 16:05:30 +0200
Hallo Harry,

ein Nachtrag:
Ich habe Rücksprache mit meinem Kollegen genommen, der auch Nutzer im System einträgt.
Er hat einzelne neue Schüler in der Klasse7 eingetragen.
Dabei hat er die Gruppe Klasse-7-2007 ausgewählt.
In http://arktur/online/userlist.cgi? werden die entsprechend in der Gruppe Klasse-7-2007 angezeigt.

Eine blöde Frage: Sind schlimme Auswirkungen zu erwarten, wenn ich die Gruppen im sysadm noch einmal umbenenne?
Vielleicht hilft ja die Brechstange :-)

Viele Grüße
Jörg Erbsmehl

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe wie jedes Jahr alle Klassennamen geändert:

Klasse-5-2007  --> Klasse-6-2008
usw.

Im LDAP scheint alles richjtig verarbeitet worden zu sein.
Im Browser ist unter http://arktur/online/userlist.cgi? alles richtig
aufgeführt. Aber in den Menüs von sysadm stehen noch die alten Namen.

Kennt jemand diesen Fehler und hat eine Lösung für mich?
Nicht wirklich,
aber hast Du die Änderungen aktiviert?
Ich denke schon. Die Veränderung habe ich am Anfang der Ferien gemacht, jetzt ist der Fehler erst bemerkt worden.

Sind alle Schüler betroffen? Kontrolle mit:
getent passwd|grep 2007|wc -l
166
getent passwd|grep 2008|wc -l
862

Die Zahlen stimmen.
Die alte Abiturstufe (Klasse-12-2007) ist noch nicht gelöscht.

Ein cat /etc/Systemverwaltung/user |grep 2008 liefert ein leeres Ergebnis. Bei einem cat /etc/Systemverwaltung/user |grep 2007 werden alle Schüler ausgegeben.

Neue Schüler kann ich anlegen. Ich habe einen zur Gruppe Klasse-12-2007 zugeordnet, das hat problemlos funktioniert.
Mehr Experimente habe ich noch nicht ausgeführt.

Ich hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem.

Viele Grüße
Jörg Erbsmehl