Re: [Schan-user] IP-Masquerading

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] IP-Masquerading
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 28 Aug 2008 17:41:00 +0200
Hallo, Gerhard,

Du (gerhard) meintest am 28.08.08:

> bei Arktur 3.4 habe ich in /etc/Schule/masq-ein die Zeile für die
> Gruppe 'lehrer' geändert, d. h. das #-Zeichen entfernt.

> Nun meldet  iptables -L -t nat

> MASQUERADE  0    --  192.168.0.20         anywhere
> MASQUERADE  0    --  anywhere             anywhere            OWNER
> GID match lehrer

> Trotzdem komme ich vom Windows-Client aus mit 'ping' oder 'tracert'
> nicht nach draußen. Woran könnte das liegen?

Könnte sein, dass "iptables" da (auf den ersten Blick) mehr verspricht,
als es tatsächlich halten kann.

Könnte sein, dass "iptables" nicht erkennen kann, welche GID (und/oder
UID) der User hat - Du kennst das Problem vielleicht aus dem Squid-
Umfeld.

Nur die IP-Adresse des Client-Rechners ist sicher erkennbar, leider.