[Schan-user] Netzlast bei udpcast?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Netzlast bei udpcast?
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 01 Oct 2010 16:34:25 +0100
Hallo Liste,

Versuch mit udpcast (gestartet übers Netz von Arktur aus, allerdings war nicht Arktur Master, sondern ein Muster-PC): Es schien - auch außerhalb des Raumes, den ich per udpcast geclont habe, eine wahnsinnige Netzlast entstanden zu sein, so dass sich andere Benutzer nicht mehr anmelden konnten bzw. der Anmeldevorgang ziemlich (unendlich) lange dauerte. Ist das immer so oder kann man da was dran drehen? Denn, wenn ich das richtig verstehe, müsste doch bei Verwendung eines Switches der Datenstrom vom Sender über den Switch direkt an die verbundenen Empfänger gehen und das restliche Netz unbelastet lassen. Oder spielt Arktur da noch irgendwie mit, weil ich per pxe-boot von Arktur aus udpcast gestartet habe?

--
Viele Grüße,

Martin Hülsmann