Re: [Schan-user] Fwd: wildcart

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Fwd: wildcart
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Mon, 04 Oct 2010 19:07:38 +0200
Hallo Günter,

Am 04.10.2010 17:45, schrieb Günter Heumann:

Hallo Liste,
bei uns wird die Seite www.bettermarks.com gesperrt. Leider hat es
nichts gebracht, eine Ausnahme in die weißen Seiten einzutragen, jetzt
geht zwar die Startseite, aber nicht weitere Unterseiten, die ich nicht
alle eintippen kann und will.
Die Hotline der Firma gab den Tipp, eine wildcart einzufügen, so dass
alle Unterseiten frei sind.
Was ist das und geht so etwas überhaupt mit SquidGuard?

Wildcard ist nichts weiter als ein Platzhalter - meist ein '*'.

Es könnte zwar sein, dass es geht, aber dann wäre es m.E. eine furchtbare Performance-Bremse. Squidguard funktioniert ja gerade deswegen so schnell, dass es in einem (ausbalacierten) Baum konkrete URLs sucht und entweder schnell findet oder eben sehr schnell weiss, das diese URL nicht in den Baum vorhanden ist. Deshalb sind Wildcards auf keinen Fall zu empfehlen.

Aber Squidguard verwaltet doch einerseits URLs und andererseits auch Domains. Es müßte deshalb möglich sein, dass die *Domain* "www.bettermarks.com" eingetragen werden kann. Aber ich weiss leider nicht wie :( bei dir ist m.E. "www.bettermarks.com" als URL und damit nicht als Domain (als Ausnahme) eingetragen.

Viele Grüße
Hans-Dietrich