Re: [Schan-user] WLAN Authentifizierung mit Arktur als RADIUS Server [wa

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] WLAN Authentifizierung mit Arktur als RADIUS Server [war: Samba update für Windows 7]
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 07 Oct 2010 08:58:00 +0200
Hallo, Philipp,

Du meintest am 07.10.10:

> Marktführer ... unter den Arkturs - mit Sicherheit
> Aber: nicht jeder Download ist auch ein laufendes System ... und nur
> Downloads kannst Du ja zählen.

Stimmt - aber es ist ein Indiz, jedenfalls bei den kostenlos angebotenen
Schulservern.

Wobei selbstverständlich Updates anzunehmen sind; ich würde niemals die
einzelnen Download-Zahlen addieren und den Wert als Basis für die
Verbreitung nehmen.

> Aber leider nicht mehr unter den Linux-Schulservern.
> Wobei das nur meine "grobe" Einschätzung ist. Konkrete Zahlen liegen
> ja nicht vor.

Dann ist die Grundlage für Deine Einschätzung etwas morastig.

> Und gerade die Zahlen der großen Anbieter wie
> B-W-Musterlösung oder T-Systems oder andere Musterlösungen sind sehr
> schwer zu ermitteln.

Da gibt es ab und zu Meldungen, z.B. Zitat aus der Musterlösung-
Mailingliste:

"Stand November 2008 waren es 1845 (gemeldete) paedML Installationen,
davon ca. 50% Windows, 30% Linux und 20% Novell. Info von Hr. Hernadi
vom LMZ."

Und die Musterlösung dürfte (nach Arktur) am weitesten verbreitet sein.