Re: [Schan-user] WLAN Authentifizierung mit Arktur als RADIUS Server [wa

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] WLAN Authentifizierung mit Arktur als RADIUS Server [war: Samba update für Windows 7]
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 07 Oct 2010 14:47:00 +0200
Hallo, Juergen,

Du meintest am 07.10.10:

> hast Du ntlm_auth schon mit Arktur 5.x getestet?

> Zu dem Parameter "ntlm auth" in "smb.conf" hatte ich mal etwas
> herausgefunden, das Helmut dort eingearbeitet hat:

> client lanman auth = yes
> lanman auth = yes
> ntlm auth = yes

> Der Auslöser war damals, dass sich Windows 9x Clients nicht mehr am
> neueren Samba-Server anmelden konnten, weil die defaults für die
> Authentifizierung verändert worden waren.

Mit aller Vorsicht (auch die Samba-Mailingliste brachte in dem Umfeld
keine zuverlässige Information)

        ntlm_auth --username <User>

sollte keinen Fehler melden und nach dem Passwort des Users fragen.

Voraussetzung: "winbind" muss laufen, und für den "Normalbetrieb" von
Arktur ist "winbind" mindestens nicht nötig; ich befürchte, dass
"winbind" eher andere Probleme einschleppt.

Etwas ausführlicher: "winbind" scheint dann nötig zu sein, wenn irgendwo
ein PDC von Microsoft mitsamt ADS läuft und der Samba-Server ihm
untergeordnet ist.