Re: [Schan-user] meine Arktur Schwierigkeiten

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] meine Arktur Schwierigkeiten
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Wed, 20 Oct 2010 22:29:57 +0200
Hallo Helmut,

danke für Deinen Einsatz, hast Du auch noch andere Freizeitaktivitäten, wie
Hund, Fahrrad oder dergleichen? ;-)

Am Mittwoch 20 Oktober 2010 22:06:00 Helmut Hullen schrieb:
> Hallo, Pitt,
>
> Du meintest am 20.10.10:

> Sollte (so rein theoretisch) bei Arktur 5.3.02a kein Problem mehr sein.

Lade ich mir mal runter.

> Benutzt Du das Skript "/root/bin/machklasse"? Da findest Du u.a. die
> Zeile
>
>         Name=$RAUM-$Nummer
>
> und in dieser Zeile kannst Du gefahrlos das Minuszeichen entfernen und/
> oder durch "pc" ersetzen; wenn Du hinreichend neurotisch bist:
>
>         Name=${RAUM}pc$Nummer

Dann fehlt nur die führende NULL bei den Nummern < 10 - damit sollte ich leben
können.

> Wenn Du auf Dauer mehr Übersicht haben willst (und zudem nicht mit Rembo
> arbeiten willst): stell den Nameserver um von "bind" mitsamt "dhcpd" auf
> "dnsmasq":

Noch haben wir Rembo - wie weit ist Artur denn mit Linbo? Oder ist das zu sehr
auf die BW-ML ausgerichtet?

>         http://arktur.de/Wiki/Zusatzprogramme:dnsmasq
>
> Da ist die Bearbeitung der Definitions-Datei erheblich einfacher.

Danke für den Tip.

--
Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner